Über uns

Der SV Wacker Osterwald besteht seit über 100 Jahren und ist seit seiner Gründung ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen und gesellschaftlichen Lebens in diesem Stadtteil. Dies ist nur möglich durch seine sportlichen und engagierten Mitglieder.

Fußball Wacker Osterwald

Der Vorstand

Wir sind der Vorstand von SV Wacker Osterwald und gestalten ehrenamtlich die Zukunft unseres Vereins

Michael Koch

Michael Koch

Achim Weske

Vorstand Finanzen

Hans-Joachim Weske

Wolfgang Flentge

Vorstand Gebäude und Anlagen

Wolfgang Flentge

Gabi Weihe

Vorstand Schriftführung

Gabi Weihe

Joachim

Stellvertretender Schatzmeister

Joachim Müller

Natascha

Mitgliederverwaltung

Natascha Kamberger

Entstehung des Vereins

Am 27. März 1924 wurde der Sportverein SV Wacker Osterwald als Fußballverein „FC Schwalbe“ gegründet. Zwei Jahre später, im Jahr 1926, erfolgte die Auflösung und Neugründung des Vereins als „FC Wacker Osterwald“. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Verein im Jahr 1947 erneut gegründet, diesmal unter dem Namen „SV Wacker Osterwald“.

Im Jahr 1948 wurde die Handballsparte (Feldhandball) ins Leben gerufen. Zehn Jahre später, im Jahr 1959, erfolgte die Neugründung der Handballabteilung aus der Turnsparte. Die Tischtennismannschaft bei Körber wurde im Jahr 1961 gegründet, gefolgt von der Gründung der heutigen Turnsparte 1967 und der sogenannten „Gustav-Truppe“ im Basketball im Jahr 1969.

Im Jahr 1975 zählte der Verein bereits 1700 Mitglieder und war damit der größte Verein in Garbsen. Im selben Jahr wurde die Tennissparte gegründet, die Tennisplätze wurden eingeweiht und eine Tennishalle gebaut. Ebenfalls im Jahr 1976 wurde die Leichtathletik-Sparte ins Leben gerufen, die insbesondere im Seniorenbereich Erfolge verzeichnen konnte.

Im Jahr 1986 führte der Verein eine Gesamtjugendleitung im Vorstand ein. Ein Jahr später, im Jahr 1987, wurde der Verein zur Förderung der Handballsparte gegründet. Die Dart-Sparte entstand im Jahr 1990, ist aber seit 2020 ohne aktive Mitglieder.

Im Jahr 1996 gelang es der Damen-Handball-Mannschaft, in die 2. Bundesliga aufzusteigen, jedoch folgte bereits im darauffolgenden Jahr ein Abstieg. Im folgenden Jahr wurde auch die Sparte für Gesundheitssport ins Leben gerufen.

Die Boule- und die Jiu-Jitsu-Sparte wurden schließlich im Jahr 2005 gegründet und ergänzten somit das breite Angebot des SV Wacker Osterwald e.V.

Leitung des Vereins

Zu Beginn stand Heinz Wiebe an der Spitze des Vereins, gefolgt von Henry Jathe bis zum Jahr 1940, als der Sportbetrieb ruhen musste. Nach der Wiedereröffnung des Vereins im Jahr 1946 übernahm Henry Jathe erneut den Vorsitz im Jahr 1947, gefolgt von Heinz Riegel.

Im Jahr 1959 wurde Heinz Priebe zum Vereinsvorsitzenden gewählt, und er leitete den Verein bis 1979. Peter Hahnebuth übernahm dann das Amt des Vorsitzenden, gefolgt von Dieter Kracht im Jahr 2003.

Im Jahr 2007 wurde Jens Dahnke zum Vorsitzenden gewählt. Im Jahr 2012 gab es eine Vakanz des 1. Vorsitzenden, die kommissarisch von Lutz Klang ausgefüllt wurde. Schließlich übernahm Lutz Klang offiziell das Amt des Vereinsvorsitzenden im Jahr 2013 und führte den Verein bis zum Jahr 2016, als Michael Koch die Leitung übernahm, die er heute noch inne hat.

Das Sportgelände

Im Jahr 1974 wurde der Wackerplatz an der Robert-Koch-Straße eingeweiht, gefolgt vom Bau der Tennishalle im Jahr 1985.

1993 wurde ein neuer Hallenboden für die Tennishalle verlegt, und im Jahr 2001 wurde der Kunststoff-Halbmond für die Leichtathleten errichtet. Im Jahr 2002 fanden Dachsanierungen am Klubheim und den Duschen statt, sowie die Umwandlung des Ascheplatzes in einen Kunstrasen-Sportplatz.

Weitere Baumaßnahmen folgten im Jahr 2006 mit der Erneuerung der Laufbahn und 2007 mit der Sanierung der Heizungsanlage und dem Einbau eines Blockheizkraftwerks (BHKW). Im Jahr 2013 wurde der Rasenplatz saniert, gefolgt von einer energetischen Sanierung der Tennishalle im Jahr 2017, einschließlich Dach-, Fassaden-, Heizungs- und Beleuchtungssanierung.

Im Jahr 2018 erfolgte die Sanierung des BHKW, gefolgt von der Sanierung des Kunstrasens im Jahr 2020. Im Jahr 2022 wurde der Neubau eines Beachplatzes durchgeführt sowie eine erneute Sanierung der Laufbahn im Jahr 2023.